Nazis raus aus dem Internet

SV Roter Stern Altenburg e.V.


Die RSA-Website liegt zur Zeit auf einem Ersatzserver. Das hat zur Folge, dass direkte Links auf www.marktplatz-deutschland.de/rsabg zur Zeit nicht funktionieren. Wir empfehlen, diese Links auf www.rotersternaltenburg.de umzuschreiben.

Die Sektion Schwimmen nahm am 29.1. an den Sprintmeisterschaften des SV Lok teil. Ergebnisse sind auf dieser Seite zu lesen.

Fußball: Nächste Spiele:

Die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft findet am 26.2. in der Wenzelhalle statt und beginnt 14 Uhr.
Am Sonntag, den 27.2. begegnet man sich unter freiem Himmel, um Nachholespiele auszutragen. Die Erste tritt in Fockendorf an und die Zweite in Zehma. Beide Spiele beginnen 14 Uhr.


Sensationeller Staffelsieg

12.2.05: Hallenkreismeisterschaft, Vorrunde Staffel 3

Zu einer sehr fanfreundlichen Zeit, Sonnabend nachmittags traf der Rote Stern in der Wenzelhalle auf die Teams von SV Einheit Altenburg, SV Lumpzig, LSV Altkirchen, Eintr. Fockendorf II und SG Haselbach/Gerstenberg.

Roter Stern - Einheit 4:2

Die Organisatoren legten Wert auf Pünktlichkeit und so stand es in diesem ersten Spiel bereits 3:0, als der Fotografierende 13:02 in der Halle eintraf und diesen Spielstand auf Grund bisheriger Erfahrungen bei Hallenkreismeisterschaften als Rückstand interpretierte. Die Belegung der Spielfeldhälften widersprach dieser Deutung. Als die in Orange spielende Einheit in der sechsten Minute ein Tor erzielte und die Anzeige auf 3:1 schaltete, war jeder Zweifel beseitigt: Roter Stern führte!


Einheit drängte weiter auf Verringerung des Rückstandes und sorgte mit diesem Treffer in der elften Minute für Spannung in der Schlussphase.


In der letzen Minute beruhigte Basti die gespannten Fans mit dem 4:2. Dieses Tor war für den Roten Stern kein gewöhnliches Tor. Es resultierte aus einer Ecke. Ecken wurden bisher nur selten verwertet. Der Legende nach soll so etwas vor langer Zeit einmal bei einem Spiel in Löbichau geschehen sein.


In den folgenden Spielen trennten sich Fockendorf und Altkirchen 2:2, Haselbach/Gerstenberg und Lumpzig 0:4, sowie Einheit und Altkirchen 0:0.

Roter Stern - Haselbach/Gerstenberg 2:1

Roter Stern machte von Beginn Druck, zeigte sich jedoch beim Abschluss etwas hektisch. So blieb die Partie sechs Minuten lang torlos. Dann schob Martel steil von links das Leder in den Kasten.


In der 7. Minute spielte man bequem im Liegen. Das auch so Tore erzielt werden können, bewies Joschi.


In der letzten Minute hatte ein Handspiel einen Neunmeter zur Folge. Der Schütze von Haselbach/Gerstenberg verwandelte diesen zum Anschlusstreffer.

Bis Roter Stern wieder am Ball war, gab es diese Ergebnisse:
Lumpzig - Fockendorf 3:2
Haselbach/Gerstenberg - Einheit 3:6
Lumpzig - Altkirchen 1:0

Roter Stern - Fockendorf 3:2

In dieser abwechslungsreichen Partie ging Roter Stern mit einem Treffer von Syhre in der dritten Spielminute in Führung.

Wenig später gab es eine der in diesem diszipliniert geführten Turnier seltenen Spielunterbrechungen. Grund war eine Ballwiederbeschaffungsmaßnahme. Wer im Archiv dieser Site nachforscht, wird einige Berichte über innovative Lösungen finden, die das Wiederbeschaffen von in schwieriges Gelände verschossenen Bällen finden. In der Wenzelhalle haben sich die Verantwortlichen auch eine sinnvolle Lösung einfallen lassen. Durch Entfernen einer Sprosse der Sprossenwand haben sie dem Ballwiederbeschaffer Platz zum Hindurchklettern geschaffen.


Fockendorf glich in der fünften Minute aus und ...


... ging eine Minute später in Führung.


In der neunten Minute traf Syhre und stellte den Ausgleich wieder her.

Sekunden vor dem Apfiff hämmerte Basti die Kugel ins Netz und Roter Stern gewann auch das dritte Spiel.

Im nächsten Spiel verlor Einheit gegen die stark spielenden Lumpziger mit 2:4 und danach bezwang Fockendorf Haselbach/Gerstenberg mit 3:1.

Roter Stern - Altkirchen 1:2

Nun traf Roter Stern auf den bislang stärksten Gegener. Altkirchen hatte bisher nur gegen Lumpzig den Kürzeren gezogen und ging in der vierten Minute in Führung.


Eine Minute später glich Basti aus.

In der elften Minute machten die Altkirchener mit diesem Treffer die erste Niederlage des in dieser Partie hektischen Roten Stern perfekt.


Bevor Roter Stern wieder dran war, trennten sich Einheit und Fockendorf in einer spannenden Begegnung mit einem 4:4.

Roter Stern - Lumpzig 4:0

Die Lumpziger hatten bisher alle fünf Spiele gewonnen und galten als Favorit. Roter Stern spielte ruhig und konzentriert. Zabel konnte seinen Kasten sauber halten. In der 7. Minute brachte Pürzl sogar den Roten Stern in Führung.


Die Endphase der zehnten Minute steigerte die Überraschung. Vom 2:0 gibt es kein Bild, da die Kamera gerade in Standby geschaltet hatte. Sekunden nach dem Wiederanstoß fiel das 3:0.


In der letzten Minute erhöhte Basti noch auf 4:0.

Groß war die Freude über den Spielausgang. Im folgenden und letzten Spiel dieser Staffel 3 fettete Altkirchen Haselbach/Gerstenberg mit 6:1 ab, konnte sich damit aber nicht mehr für die Endrunde qualifizieren.


Am Ende ergab sich diese Rangfolge:
1. Roter Stern
2. Lumpzig
3. Altkirchen
4. Fockendorf
5. Einheit
6. Haselbach/Gerstenberg

Damit hat sich Roter Stern für die Endrunde qualifiziert.

Zum Schluss noch ein paar Jubelbilder:


Startseite vom 12.2.2005 mit Bericht vom Hallenturnier des SV Roter Stern am 23.1.05.