Nazis raus aus dem Internet

SV Roter Stern Altenburg e.V.


+++ Sektion Fußball sucht neue Spieler und SchiedsrichterInnen: Wer Lust zum Mitmachen hat, kann sich beim Training (Mo und Mi 18.00 - 20.00, Waldspielplatz) oder einem anderen hier veröffentlichten Termin vorstellen. +++

Fußball: Nächste Spiele:

Die Spielberichte und -termine stehen jetzt im Blog.
Wer als Bild-/TextreporterIn mitarbeiten möchte, kann sich bei uns melden. Besondere Computer- oder HTML-Kenntnisse sind nicht nötig. Wichtiger sind Begeisterung für den Sport und Freude an der Arbeit mit Bildern und Texten.
Das Blog wird demnächst in die Startseite eingebaut, so dass die Spielberichte ohne Mausklickerei sofort zu sehen sein werden.

So 31.5.09: 13:00 Eintracht Dobitschen II - Roter Stern II 0:4

Die Spiele am 23.5.09 endeten mit einem 5:2-Sieg für die Erste gegen Lok II und einer 0:2-Niederlage für RSA II gegen Einheit III.

21. Spieltag (18.4.09): SV Löbichau II - Roter Stern Altenburg 2 : 1 (1:0)

Tore: 1:0 (25.), 1:1 Hauser (53.), 2:1 (75.)

RSA II - Nöbdenitz III 2:6

Nachholespiel: 14.Spieltag (15.4.09): SV Roter Stern Altenburg - FSV Lucka II 1:1 (1:1)

Tore: 0:1 M. Kunze (3.), 1:1 Zabel (15.)

11.4.09: RSA II - Aufbau II 5:3 (1:3)

[Bericht: Torsten] Dieses Spiel schloss sich nahtlos an die letzten zwei Spiele an (Spielqualität). Aufbau II trat das Nachholspiel mit drei Wechselspielern an! Die Gastgeber begangen mit Angel im Tor (für Speck). Aufgrund des Osterwochenendes hatte man nur ein Wechsler zur Verfügung. Käse, Felix und Locke waren verletzt. Polle, Pille und Schiffe im Urlaub.

Trotz der Personalsituation war das Ziel klar. Nur ein Sieg zählt!

Bei blauem Himmel und über 20°C begann das Spiel verhalten. Die Gäste zeigten, dass sie nicht zum Punkteabgeben gekommen waren. Vielmehr zeigten sie der Abwehr mit ständigen Positionswechseln die Schwachstellen auf. Das 0:1 fiel nach einem 30-Meterfreistoss aus dem Mittelfeld heraus. Angel hatte, von Außen betrachtet, den Ball schon sicher. Jedoch senkte er sich in das linke Dreiangel der Sterne. 5 Minuten nach der Führung erzielte Ralf Schiener den 1:1 Ausgleich. Was dem Spiel der Sterne keine Sicherheit verlieh. Jetzt setzten sich die Spieler von Aufbau mit ihren Stürmen in Szene und bereiten den Gastgebern Kopfzerbrechen. Der "10" und "11" von Aufbau wechselten ständig die Positionen und liefen in die freien Räume und erzielten somit verdient die zwi Tore zum 1:3 Halbzeitstand.

Nun stellte Silko die Mannschaft in der Halbzeitpause um. U.a. tauschte Martin mit Yves die Position. Martin spielte jetzt Libero. Dödel musste auf Halblinks das Mittefeld defensiv verstärken. Die ersten 10 Minuten zeigten diese Veränderungen noch keine Wirkung.

In der 63. und 72. Minute glich jedoch Franco verdient für die Sterne aus. Zwischenzeitlich ersetzte Torsten Buche in der Abwehr. Die Spieler von Aufbau mit den Nummern 8, 10, 11 bzw. 13 wurden in der zweiten Halbzeit mehr oder weniger in "Manndeckung" genommen. In der 75. Minute kam dann auch Ralf zu seinem zweiten Treffer. Die Sterne führten somit seit 255 Minuten wieder einmal.

Nun versuchten die Gäste mit allen Kräften noch zum Ausgleich zu kommen. Zwei sehr gute Chancen konnte man sich noch herausspielen. Einmal traf man das fast leere Tor nicht. In der 90. Minute erlöste Yves "zum Glück" die Sterne mit dem 5:3.

Fazit:
Mit 36 Punkten belegt RSA II nach 20 Spieltagen einen guten 5. Platz in der 3. Kreisklasse. (45:31 Tore) Aus den letzten drei Spielen hätte man 9 Punkte holen "müssen". Das Spiel gegen Aufbau kann auch 6:6 ausgehen und dies wäre gerecht gewesen.

8.4.09: Stiemts II- RSA II 2:2

[Bericht: Torsten] In Stiemts zeigten die Sterne warum sie z.Z. Auswärts keine Bäume ausreißen. Nach der Pleite in Ponitz (mit einer guten 2. HZ) hatte man auf 3 Punkte gehofft. Es kam wie immer anders. Die Gastgeber gingen 2x in Führung. Wobei man über die Tore zum 1:0 und 1:1 nichts groß schreiben muss. Waren gut heraus gespielte Treffer. Für die Sterne traf Döddel nach guter Vorarbeit von Locke. Den Pass in die Tiefe könnte Micha ohne Probleme sicher verwandeln.

Danach stellten sich beide Teams auf das Unentschieden ein. Günni wechselte trotz noch zweier Möglichkeiten nicht aus. In der 85. Minute sprach Günni: "Wir spielen hier auf Sieg. Ich wechsle taktisch nicht aus". Wenige Sekunden später wurde das Spiel noch einmal richtig interessant. Chicken klärte einen Ball im Strafraum (Nähe des 5-Meterraumes) nicht konsequent. Vielmehr wollte er den Ball zu Specki spielen. Dieses Geschenk nahmen die Gastgeber gerne an und gingen folgerichtig in Führung. In Folge der Führung kam es zu einigen unschönen Wortwechseln innerhalb der Gästemannschaft. Die letzten Minuten spielten nur noch die Gäste und kamen noch zu zwei Freistosschancen. Einen Freistoss von Locke aus 25 Metern konnte der Torwart gerade noch zur Ecke klären.

Die Gastgeber kamen nur noch zu einem Entlastungsangriff. Diesen Angriff konnte Speck sicher klären. Die folgende Aktion fällt einfach unter "sinnlos". Speck, noch immer angefressen vom 2:1 und der anschließenden Diskussion, sah für eine Unbeherrschtheit "Gelb/Rot". Die letzten zwei Minuten spielten die Stern zu 10 weiter und Silko musste ins Tor. Mit der letzten Aktion des Spiels schaffte Döddel im Nachsetzen den verdienten Ausgleich.

4.4.09: Roter Stern I - FSV Gößnitz II 4:1

Tore: 1:0 Ruschel (10.), 2:0 Purzl (15.FE), 3:0 Hauser (70.), 4:0 Ruschel (80.), 4:1 Schicht (84.)

Das 1:0 von Joschi

5.4.09: Eintracht Ponitz II - Roter Stern II 3:2 (3:0)

[Bericht: Torsten] 14 Spieler standen Günni zur Verfügung und somit rechnete man sich in Ponitz schon einiges aus. Es kam wie immer in so einer Situation ganz anders. Die Sterne boten 2 verschiedene Halbzeiten.
In der 1. HZ, über die man den Mantel des Schweigens legen sollte, machten die Gastgeber aus 3 Kontern 3 Tore. Die Sterne waren zwar spielbestimmend, aber vor dem Tor nicht zwingend genug um Gefahr zu erzeugen.
1:0 Konter durch die Mitte, der Stürmer geht frei auf Speck zu und verwandelt sicher unten links 2:0 Sterne in der Vorwärtsbewegung; Heino schießt auf der linken Seite aus 2 Metern Schiffe an und Ponitz kommt in Ballbesitz; in der Folge stehen 2 Stürme frei vor Speck und spielen den Torwart aus.
3:0 Sterne in der Vorwärtsbewegung; Molli und Silko behindern sich gegenseitig; Ball kommt wieder zu den Ponitzern; Wiederholung des 2. Tores.
In der 40. Minute musste Chicken verletzungsbedingt raus (Rene Hänchen kam rein); er hatte eine blutende Wunde am Kopf.
Zur Halbzeit wechselt Günni 2mal aus. Pille kam für Heino (dafür wechselte Martin auf die linke Abwehrposition; Pille nun Vorstopper). Torsten geht für den "frustrierten" Speck ins Tor. In der 2. Halbzeit spielte nur noch eine Mannschaft und das waren die Sterne. Genau genommen, hatten die Gastgeber keine einzige Chance in der 2. Halbzeit. Was weniger an Torsten im Tor lag. Vielmehr stand Ponitz nur noch in der eigenen Hälfte und stellte das Spiel noch vorne komplett ein. Immerhin konnte man sich auf den Schieri verlassen. Dieser hatte ein reguläres Kopfballtor von Locke in der 55. Minute nicht gegeben. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Jedoch konnten die Sterne ihre vielen Chancen in der Folge auch nicht nutzen. U.a. ging ein Schuss von Pille an den rechten Pfosten. Per Kopf scheiterten Locke, Silko und Pille. Ein "Fallrückzieher" von Döddel ging knapp am rechten Pfosten vorbei.
Als keiner mehr an ein Tor glaubte, machte Locke das 3:1. Der Anschlusstreffer fiel in der 90. Minute leider ein paar Minuten zu spät.
Fazit:
- Chancenverwertung unterirdisch
- Schiedsrichter 69 Minuten gegen uns (2mal Abseits in der 1. HZ nicht gesehen); 20 Minuten ausgeglichen; 1 Minute für uns (3:1 sah wie Abseits und Handspiel aus)
- 2 gelbe Karten wegen Meckerns
- ein Torwart-Wechsel der nicht notwendig war
- eine Umkleidekabine, in der sich gleichzeitig keine 8 Mann umziehen können

1.4.09: Kreispokal-Achtelfinale Roter Stern I - Lok Altenburg I 0:6 (0:3)

Wegen schlechtem Wetters war dieses Spiel auf einen Mittwoch-Nachmittag verschoben worden. Nun war das Wetter prachtvoll. Es ähnelte der Tschernobyl-Wetterlage, die häufig vor dem 1.Mai zu beobachten ist: Warm, sonnig, Ostwind. Weil Lok zwei Klassen höher spielt, bekamen wir den seltenen Anblick von Linienrichtern.

Die Gäste waren von Beginn an überlegen. Kurz nach Anpfiff konnte Dennis einen ersten Torschuss noch abwehren.

Beim Nachschuss war der Ball drin. 0:1.

Das 0:2 in der 22. Minute fiel ebenfalls im Nachschuss. Den Ball von rechts wehrte Dennis noch ab.

Der Nachschuss brachte das 0:2.

In der 34. Minute fiel das 3:0.

Gelegentlich gab es Konterchancen für die Sterne. Diese von Zabel brachte in der 44. Minute kein Tor.

Ohne zählbares Ergebnis blieb auch diese Chance, eineinhalb Minuten später.

Nach der Pause waren die Gastgeber häfiger vor dem Gästetor zu finden. Nachdem diese Gelegenheit in der 53. Minute kein Tor brachte, war Lok wieder erfolgreicher.

In der 68. Minute fiel das 0:4.

Sieben Minuten später stand es 0:5.

Inzwischen ging die Sonne unter. An Verlängerung war schon lange nicht mehr zu denken und so reichte das Dämmerungslicht bgequem bis zum Spielende.

Diese Gelegemheit zum Ehrentreffer brachte in der 79. Minute kein Tor.

Statt dessen machte Lok in der 87. Minute das halbe Dutzend voll.

Startseite vom 30.3.2009 mit Berichten von der Hallenkreismeisterschaft und den Spielen Januar bis März 2009