Nazis raus aus dem Internet

SV Roter Stern Altenburg e.V.


+++ Sektion Fußball sucht neue Spieler und SchiedsrichterInnen: Wer Lust zum Mitmachen hat, kann sich beim Training (Mo und Mi 18.00 - 20.00, Waldspielplatz) oder einem anderen hier veröffentlichten Termin vorstellen. +++

Fußball: Nächste Spiele:

Punktspiele:
Sa 14.2.09: 12:15 FSV Meuselwitz II - Roter Stern II
> Sollte hier nichts Aktuelles stehen, hilft fußball.de.

Hallenkreismeisterschaft

In der Staffel III treffen die Sterne auf SV Löbichau, SV Großstöbnitz 90, Weißbacher SV, TSV Windischleuba und SV Zehma. Die Staffel spielt am Sonntag, dem 11. Januar 2009 in der Wenzelhalle. Beginn: 9 Uhr.
Staffelspielplan


Die Begegnung SV Großstöbnitz 90 II - Roter Stern II am 20.12. fiel witterungsbedingt aus.

Wir wünschen ein gesundes neues Jahr.


Zweite verlor in Altkirchen 4:1

Spielausfälle am 15. Spieltag

Wegen winterlicher Witterung fielen in der zweiten Kreisklasse alle Spiele aus. Davon war auch die Begegnung Wintersdorf II - RSA I betroffen. In der dritten Kreisklasse fand die Partie Altkirchen II - RSA II statt und endete 4:1.


Spielestau auf dem Hartplatz

7.12.: Roter Stern II - SV Eintracht Dobitschen II 1:0

An diesem Sonntag sollte es erstmals in dieser Punktspielsaison Gelegenheit geben, beide RSA-Teams nacheinander auf dem selben Platz zu sehen. Für 12:15 war die Begegnung Roter Stern II - SV Eintracht Dobitschen II angesetzt. 14 Uhr sollte die Erste gegen FSV Lucka 1910 II antreten. Daraus wurde nichts. Wegen der feuchten Witterung wurden viele Rasenplätze unbespielbar und höherklassige Mannschaften drängten auf den Hartplatz. Den Timeslot ab 14 Uhr bekam Motor II zugesprochen und schlug den FSV Meuselwitz 2:0.
Die Zweite konnte ihren Timeslot behalten und bezwang Dobitschen II mit 1:0.


--------------
Richtigstellung

Da der Spielbericht über die Begegnung Roter Stern vs. Haselbach/Gerstenberg beim KFA einiges an Unklarheiten ausgelöst hat und um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, stellen wir hiermit richtig: Im Spielbericht wurden lediglich das Spiel und seine Begleitumstände geschildert so wie sie sich am Samstag, den 29.11.08, real ereignet haben. Ziel war und ist es nicht den KFA zu beschuldigen, er würde rechtes Gedankengut auf den Fußballplätzen des Kreises tolerieren oder unterstützen.
--------------

Roter Stern Altenburg - SG Haselbach/Gerstenberg 1:3 (1:0)

Gekämpft, verpfiffen und verloren

[Bilder werden nachgereicht.]

Als mein erster Blick diesen Samstagmorgen gen Himmel wanderte, erwarteten mich zahlreiche Schneeflocken. In voller Vorfreude eines Spielausfalls und eines dadurch nicht stattfindenden Hartplatzspiels ging Mensch voller Lebensfreude in den Tag. Dann der Anruf - Spiel findet statt - alle traumatischen Angstsituationen aus jahrelangen Hartplatzbesuchen wurden wieder aufgerissen. Vielen Dank an die Platzkommission der Stadt Altenburg und des KFA, am Vortag hieß es noch wir könnten sogar von eurer barmherzigen Gnade und Güte profitieren und auf dem Rasenplatz spielen, leider fielen einige der obengenannten Schneeflocken genau auf diesen Platz und dieser wurde unbespielbar. Wenige Meter weiter durfte der SV Motor auf dem Rasenplatz spielen.

Bevor der Spielbericht folgt, möchten wir noch einige Worte zum Publikum der SG Haselbach/Gerstenberg sagen. Selten hat man in den letzten Jahren eine derartige Ansammlung von rechtsoffener Dorfjugend, betrunkenen Altnazis, niveaulosen Geprolle gesehen und erlebt. Demzufolge waren rassistische und sexistische Sprüche obligat. Es ist nach wie vor traurig, dass die Stadt Altenburg bisher das Tragen rechter Kleidungsmarken in ihren Sportstätten nicht verboten hat. Ein entsprechender Antrag lag dem Stadtrat bereits vor. Weiterhin wurden zahlreiche antisemitische, rassistisch motivierte Rufe laut von Seiten der SG Haselbach/Gerstenberg, die vom KFA wohl großzügig ungesühnt bleiben, da wahrscheinlich keiner im Kreisfußball den Mut hat, DFB- Urteile auch auf Kreisebene umzusetzen.

Zum Spiel selber. Das Spiel stand von Beginn an unter der unsicheren Leitung des Schiedsrichters. Das für dieses Spitzenspiel ausgerechnet ein Schiri von Motor angesetzt wurde, zeugt nach wie vor von der nicht vorhandenen Neutralität des KFA im Kreisfußball. Roter Stern trat ersatzgeschwächt an. Krankheits- bzw. verletzungsbedingt fehlten Ives, Joschi, Zabel und Stötzi in der Anfangsformation. Dies soll jedoch nicht als Entschuldigung für die Niederlage herhalten. Von Beginn an entwickelte sich ein ansehnliches Spiel mit nahezu gleichen Spielanteilen insofern man auf dem tiefen, matschigen Boden des Hartplatzes von sehenswerten Fußball sprechen kann.

Zur Halbzeit stand das Spiel 1:0 für Roter Stern, dank eines Treffers von Silko (35.). Begleitet wurde die erste Halbzeit von zahlreichen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, welche sich auch in kuriosen Entscheidungen im Verlauf der 2. Halbzeit fortsetzten.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit erarbeitete sich Roter Stern zahlreiche Chancen ohne diese aber in Tore umzumünzen. Das alte Leiden der vergebenen Torchancen machte sich heute wieder bemerkbar. Haselbach/Gerstenberg kam jedoch immer wieder gefährlich vor das Sterne Tor und erzielten mit einem sehenswerten Treffer das 1:1 (58.). Kurze Zeit später kassierten wir nach einer wiederholten Fehlentscheidung des Schiedsrichters durch einen Freistoßaufsetzer, welcher unseren Torwart etas unglücklich aussehen lassen hat, das 1:2 (63.).

Unsere Mannschaft kämpfte weiter, erabeitete sich zahlreiche, teils hochkarätige Chancen (Bild: 85. min; Silko), welche leider nicht verwertet wurden. Auch führten einige Fouls seitens Haselbach/Gerstenberg im Elfmeterraum nicht zu einem Pfiff des Schiedsrichters und zu einer Elfmeterentscheidung für Roter Stern. Die immer wieder gefährlich nach vorn spielende Mannschaft von Haselbach/Gerstenberg erzielte dann noch das 1:3 (89.) und entschied somit das Spiel für sich.

Fazit.
Wir hatten es selbst in der Hand das Spiel zu gewinnen unabhängig von der mehr als schwachen Schiedsrichterleistung. Haselbach hatte in der zweiten Halbzeit 3 Tore aus 5 Chancen gemacht, da vor allem unsere Abwehr teilweise indisponiert und unaufmerksam war. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre für Roter Stern ein Sieg möglich gewesen, jedoch merkte man, dass Haselbach/Gerstenberg den stärksten Sturm der Liga haben und ihre Chancen sehr gut zu nutzen wissen.

Ebenfalls eine Niederlage einstecken musste die Zweite. Sie verlor bei Einheit III 0:1.


Lok Altenburg II - Roter Stern Altenburg I 0:3 (0:1)

Roter Stern überstrahlt die Novembersonne

[Text: Steven, Bilder: Silvio]

Am Samstag den 15.11. stand das Lokalderby bei Lok Altenburg II an. Roter Stern musste auswärts antreten und traf in dieser Begegnung auf einen Absteiger aus der 1. Kreisklasse. Anstoßzeit war wieder 12:15 Uhr. Trotz des noch frühen Morgens fanden zahlreiche Fans den Weg zum Sportplatz von Lok. Auch der Wettergott ließ sich nicht lumpen und servierte einen wunderschönen Spätherbsttag mit angenehmen Temperaturen, Sonnenschein und nahezu wolkenlosen Himmel. Lok zeigt sich mit sehr moderaten Eintritts- und Getränkepreisen als fairer Gastgeber. Somit waren die Voraussetzungen für einen schönen Fußballmittag gegeben.

Das Spiel verlief von Beginn an relativ ausgeglichen. Roter Stern hatte leichte Ballvorteile, konnte diese aber nicht in zwingende Chancen umsetzen. Mit zunehmender Spielzeit der ersten Halbzeit errang Lok mehr und mehr die Oberhand und erarbeitete sich einige Chancen. In der 30. Minute konnte jedoch Silko aus halbrechter Position mit einem Fernschuss das 0:1 für Roter Stern erzielen. Im Anschluss erarbeiteten sich die Sterne weitere teilweise hochkarätige Chancen, aber auch auf der Gegenseite konnte Dennis sein Können bei einigen Angriffen von Lok unter Beweis stellen. Mit dem 0:1 ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte Lok zunächst den größeren Drang zum Tor ohne aber ihre Überlegenheit effektiv zu nutzen. Mit der Einwechslung von Arni kam neuer Schwung in das Spiel von Roter Stern. Schon wenige Minuten nach seiner Einwechslung konnte Arni sich ausgezeichnet in Szene setzen und in der 70. min zum 0:2 abschließen. Von nun an schien der Bann gebrochen. Roter Stern erkämpfte sich immer mehr Spielanteile. Mit einem Schuss aus 20m traf Purzel nur den Querbalken von Lok. Jedoch konnte Basti nach einem sehenswerten Spielzug kurze Zeit später in der 80. min zum 0:3 abschließen. Obwohl Lok niemals aufgab hatte dieses Resultat bis zum Abpfiff des sehr gut pfeifenden Schiedsrichters bestand.

Was bleibt als Fazit? Nach 12 Spieltagen haben wir 28 Punkte, 4 mal unentschieden, 8 mal gewonnen. Sehr bemerkenswert ist auch die Zahl der Gegentore. In 12 Spielen haben unsere Gegner nur 4 Tore gegen uns erzielt. Diese Serie gilt es natürlich fortzusetzen in 2 Wochen gegen Haselbach/Gerstenberg. Hier treffen wir Zuhause auf den besten Sturm der Liga. Um diesen Spitzenspiel einen würdigen Rahmen zu verleihen hoffen wir auf einen uns freundlich gesinnten Wettergott und auf Gnade und Barmherzigkeit bei der Platzkommission der Stadt Altenburg und des KFA, so dass dieses Spiel kein trostloses Hartplatzgekicke wird.


11. Spieltag 8.11.08: Windischleuba - Roter Stern I 0:2 (0:1)

Glücklicher Auswärtssieg im Spitzenspiel

[Bericht: Steven]

Bereits um 12:15 Uhr wurde das Spiel zwischen TSV Windischleuba II vs. Roter Stern I angepfiffen. Ein Spitzenspiel der 2. Kreisklasse Altenburg, Dieser Anstoßpunkt ist sicherlich mehr als diskussionswürdig zumal im Anschluss kein weiteres Spiel auf dem Sportplatz in Windischleuba stattfand. @KFA: Ist kein Ding, kann passieren. Komisch nur, dass zur selben Zeit unsere II. auf dem Hartplatz gegen Zehma II antreten musste. Warum müssen beide Mannschaften von Roter Stern zur selben Zeit antreten? Warum kann nicht die I. am Samstag spielen und die II. am Sonntag? Warum finden die Spieltage unserer beiden Mannschaften stets getrennt statt? Somit verlief das Spitzenspiel der 2. Kreisklasse vor nahezu leeren Rängen, eines Spitzenspiels unwürdig.

Naja wenigstens auf sportlicher Ebene konnte zumindest unsere I. allen zeigen, dass wir Roter Stern sind.

Das Spiel der I. in Windischleuba verlief zunächst relativ unspektakulär. Unsere Erste konnte leider nicht in Bestbesetzung antreten. So musste Fußballgott Zabel von der Stürmerposition weichen und den Part des Torhüters übernehmen, da unser Stammtorhüter Dennis beruflich verhindert war. Windischleuba war tonangebend und hätte die Führung verdient. Aus heiteren Himmel fiel in der 40. min das 0:1. Unser Leuchtturm auf dem Spielfeld Ive vollendete zum 0:1 für Roter Stern. Nach der Pause zog Windischleuba zunächst das Spiel an sich und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Ein Ausgleich wäre mehr als verdient. Stattdessen konnten wir einen fulminanten Gegenzug zum 0:2 abschließen. Im Anschluss hatte Roter Stern weitere gute Chancen um das Ergebnis weiter zu erhöhen, vergab diese aber großzügig. Jedoch vermochte es auch Windischleuba nicht den Ball im Sternetor unterzubringen, so dass es letztendlich beim 0:2 für Roter Stern bis zum Abpfiff durch den sehr gut pfeifenden Schiedsrichter blieb Wenn auch glücklich, so hat Roter Stern einen erneuten Auswärtssieg gelandet und setzt sich damit in der Spitzengruppe der 2. Kreisklasse fest. Das Ziel Aufstieg is weiterhin fest im Blick.


Roter Stern II - SV Zehma 1897 II 1:3 (1:0)

Spitzenspiel verloren

[Bericht: Torsten]

Heute standen der 2. (Zehma II) und der 3. (RSA II) in der 3. Kreisklasse des Altenburger Landes gegenüber. Entgegen der Annahme, dass das Spiel auf dem Hartplatz absolviert werden sollte, stellte die Stadt Altenburg dem Spiel angemessen den Rasenplatz zur Verfügung. Welch eine „Ehre“ für die Sterne. Die 1. musste letzte Woche auf dem Hartplatz ran.

Das Spiel wurde pünktlich bei trockenem Wetter angepfiffen. Die erste Chance für den Stern ließ dann auch nicht lang auf sich warten. In der 4. Minute köpfte Dödel nach Flanke von Franco zum umjubelten 1:0 ein.

Nun waren die Zehmaer am Drücker und erarbeiten sich einige gute Möglichkeiten, dies sie jedoch leichtfertig vergaben. Die beste Gelegenheit hatten sie in der 20. Minuten. Nach Rückpass zum Torwart Speck gab es indirekten Freistoß. Alle Spieler des Sterns standen auf der Torlinie und verhinderten den Ausgleich. Eine weitere gute Chance ließen die Gäste in der 35. Minute ungenutzt. Hier konnte man freistehend 5 m vor dem Sternetor Specki nicht überwinden. Der Ball ging über das Tor. So ging es mit der 1:0 Führung in die Halbzeit. Die Gäste hätten gut und gern 3 oder 4 Tore erzielen müssen. Franco und Dödel hatten bis zur Pause 2 Konterchancen um die Sterneführung auszubauen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war erneut Zehma die spielbestimmende Mannschaft und kam so folgerichtig in der 47. Minute zum Ausgleich. Man nutzte dazu einen Stellungsfehler in der Abwehr der Sterne aus und so konnte der freistehende Stürmer unbedrängt aus 13 m mit Schuss in die rechte Torwartecke vollenden. Nun wogte das Spiel hin und her. Die Sterne immer wieder durch Konter über die rechte Angriffsseite gefährlich. Das Mittelfeld wurde auf beiden Seiten immer wieder schnell überbrückt, so dass die rechten und linken Mittefeldspieler keine richtige Einbindung in das Spiel erhalten konnten.

Das 1:2 fiel auf kuriose Weise. Ein Zehmaer wollte von Rechtsaußen eine Flanke in den Strafraum schlagen. Der Ball rutschte über den Schlappen weg und schlug unhaltbar für Specki im langen Eck ein. Infolge hatten die Sterne 4 Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten:

In der 80. Minute kam es dann zu Rangeleien auf dem Spielfeld. Der Auslöser ist mir nicht bekannt, da ich die Situation selbst nicht gesehen habe. Infolge dessen musste der 13. der Gäste mit blutender Lippe ausgewechselt werden. Die Gemüter konnten durch den Schiedsrichter anschließend wieder beruhigt werden. Die Zehmaer standen jetzt sicher in der Abwehr und ließen keine Chancen mehr zu. Vielmehr erhöhten sie auf 1:3. Nach Ballverlust in Höhe der Mittellinie zog man aus 20 m freistehend einfach ab und nutzte einen Torwartfehler aus. Der Ball ging unter Speck hindurch ins Tor.

In 14 Tagen tritt RSA in Stiemts an.

Startseite vom 4.11.2008 mit Berichten vom 7.-9. Spieltag und dem Pokalsieg gegen Prößdorf I