[Kontakt] [Vorstand] [Trainingszeiten] [Anfahrt]

Chronik

Am 5.11.2000 trafen sich um 20 Uhr fünfzehn Sportfreunde  in der Deep Under Bar, Altenburg, Teichstr. 19, um einen Fußballverein zu gründen. Als Name sollte "Roter Stern Altenburg `00 e.V." beschlossen. Eine Satzung wurde beschlossen und der Vorstand gewählt.

Dieser Vorstand hatte folgende Zusammensetzung:
 
 

Vorsitzender:  Engelhardt, Stefan
stellv. Vorsitzender:  Kühne, Ronny
Kassenwart: Kastell, Mario
Sportwart: Becker, Stefan
Jugendwart: Fahr, René
1. Beisitzer: Pohl, Mike
2. Beisitzer Stötzner, Tino

Der Verein wurde unter Nummer VR743 im Vereinsregister beim Amtsgericht Altenburg eingetragen und erhielt am 26.4.2001 vom Finanzamt Gera die Gemeinnützigkeit bescheinigt. Am 15.3.2001 wurde Roter Stern als ordentliches Mitglied in den Landessportbund Tühringen e.V. aufgenommen. Die LSB-Mitgliedsnummer ist die 01 134.

Eine weitere Mitgliederversammlung, bei der Mitgliedsbeiträge, eine Satzungsänderung und Trainingszeiten festgelegt wurden, fand am 11.4.2001 statt.
Nach Beginn des regelmäßigen Trainings wurden zunächst Freundschaftsspiele organisiert, u.a. eins gegen eine Auswahl des Flüchtlingsheims.
In der Spielsaison 2001/2002 wurde der Spielbetrieb in der 3. Kreisklasse aufgenommen. Heimstadion ist der Waldspielplatz in der Zwickauer Str. 70.

In der Saison 2002/2003 erreichte die Mannschaft hinter Nobitz den 2. Tabellenplatz und stieg in die 2. Kreisklasse auf.